Kontaktdaten

Wir sind für Sie da!

Flottenstraße 55
47139 Duisburg

0203 453-0

0203 453-501

Zentrale Beratung

Wir unterstützen Sie in allen Fragen rund um Alter und Pflege. Sprechen Sie uns an!

Wortmannstift Ruhrort auf der Beecker Kirmes

Der Besuch der Beecker Kirmes ist ein fester Programmpunkt im Veranstaltungskalender des Wortmannstiftes Ruhrort. Auch in diesem Jahr war die Vorfreude der Bewohner wieder groß.

  

Die Beecker Kirmes ist die größte Kirmes am Niederrhein und fand 2017 bereits zum 478. Mal statt. Für die Bewohner aus dem Duisburger Norden gehört der Besuch einfach dazu. Auch viele Bewohner aus dem Wortmannstift Ruhrort sind früher regelmäßig hier gewesen.

  

Das Riesenrad ist zwar ein Hingucker und ein beliebtes Fotomotiv, doch auch nicht jedermanns Sache: “Ist mir zu hoch”, meinte einer der Bewohner mit Blick auf die Gondeln in luftiger Höhe. Ganz unerschrocken traute sich dafür eine größere Gruppe in die Geisterbahn. Von hier aus schlenderten Bewohner und Betreuer weiter über den Rummelplatz und nahmen die vielen Eindrücke auf: die Musik der wilden Fahrgeschäfte, der Duft von Grillwürstchen und gebrannten Mandeln sowie die grellen Farben der Stände.

  

Ausflüge wie dieser zur Beecker Kirmes sind eine willkommene Abwechslung im Alltag der Bewohner. Außerdem regen sie oft die Erinnerungen an und bringen die Menschen miteinander ins Gespräch. Von den Erlebnissen erzählen sie häufig noch lange Zeit später.

  

Vor der Rückkehr ins Wortmannstift Ruhrort stärkten sich alle noch an den Imbissständen. Eine Bewohnerin hatte sich schon den ganzen Nachmittag auf ihren Snack gefreut: “Ich mag am liebsten Champignons!”