Kontaktdaten

Wir sind für Sie da!

Flottenstraße 55
47139 Duisburg

0203 453-0

0203 453-501

Zentrale Beratung

Wir unterstützen Sie in allen Fragen rund um Alter und Pflege. Sprechen Sie uns an!

Wir schenken Zeit: Sozialer Tag von shimadzu Deutschland

Am 23. September 2016 waren acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von shimadzu Deutschland, einem Messgerätehersteller mit Hauptsitz in Japan, für einen „Social Day“ im Ev. Pflegeheim Altes Rathaus / Rumelner Hausgemeinschaften zu Gast.

Nachdem sich ein shimadzu-Team im vergangenen Jahr handwerklich für eine soziale Einrichtung engagiert hatte, wollte es in diesem Jahr „Zeit schenken“. Mitorganisator Thomas Fulczyk erklärte: „Das war zunächst etwas ungewohnt. Aber dieser Tag hat uns ausgesprochen gut gefallen und wir sind dankbar für die Einblicke, die wir gewinnen konnten.“

Pflegedienstleiter Thomas Müller-Bußmann begrüßte die Teilnehmer, es gab eine kurze Kennenlernrunde und einige erläuternde Worte über die Arbeit in der Rumelner Pflegeeinrichtung.

img_8879   img_8899

Am Vormittag nahmen die acht Mitarbeitenden jeweils zu zweit an den Aktivitäten in den Hausgemeinschaften teil: Eine Gruppe spielte Bingo, eine Gruppe malte, in einer Gruppe stand „Mensch ärgere dich nicht“ auf dem Programm und eine vierte Gruppe übte sich im Gedächtnistraining. Bewohner und Mitarbeiter freuten sich über die Gesellschaft ihrer Gäste und bezogen sie schnell ein.

img_8888   img_8904

Für den Nachmittag war ein kleines Grillfest geplant, bei dessen Vorbereitung die shimadzu-Mitarbeiter mitwirkten. Als die Reibekuchen gebacken, die Würstchen gegrillt und alle Bewohner bewirtet waren, setzen sie sich dazu und kamen schnell ins Gespräch. So klang ein abwechslungsreicher Tag gemütlich aus.

img_8921   img_8922

Wir bedanken uns herzlich bei shimadzu für den Besuch und das Engagement!