Sie befinden sich hier:
Evangelische Altenhilfe Duisburg

Evangelische Altenhilfe Duisburg

Die Evangelische Altenhilfe Duisburg gGmbH (EAHD) ist neben dem Evangelischen Christophoruswerk e.V. (CW) einer der beiden Verbundpartner der Evangelischen Dienste Duisburg gGmbH (EDD). 

In der Verbundstruktur der EDD wird das operative Geschäft der EAHD in die Evangelische Altenhilfe Betriebsgesellschaft gGmbH überführt, in der EAHD verbleiben einzelne Vermögenswerte, wie z.B. Immobilien. Insofern bleibt bei der EAHD auch die Funktion des Aufsichtsgremiums erhalten. Das Logo der EAHD ist noch vielfach an z.B. Einrichtungen zu sehen. Aber wir alle sind die EDD.

Die Geschichte der Evangelischen Altenhilfe Duisburg begann 1898 mit dem Bau des Beecker Krankenhauses, das Jahre später zu einer Pflegeeinrichtung umgewandelt wurde. Ihr schlossen sich in den folgenden Jahrzehnten mehrere Häuser an, es wurden Tochterunternehmen gegründet und neue Einrichtungen errichtet.

In diesen Jahren bestand bereits eine enge Verbindung zum CW, denn man kooperierte auf verschiedenen Gebieten. Dazu gehörten beispielsweise der ambulante Pflegebereich, den die Evangelischen Sozialstationen anbieten und die Gesellschaft für Aus- und Fortbildung in der Pflege, e du.care. Seit vielen Jahren waren CW und EAHD bereits als Gesellschafter in der Trägerschaft der beiden Unternehmen. Es ist daher nur konsequent, den Weg nun gemeinsam fortzusetzen.

Zuletzt beschäftigte die Evangelische Altenhilfe Duisburg gGmbH gut 900 Mitarbeitende.