Kontaktdaten

Wir sind für Sie da!

Flottenstraße 55
47139 Duisburg

0203 453-0

0203 453-501

Zentrale Beratung

Wir unterstützen Sie in allen Fragen rund um Alter und Pflege. Sprechen Sie uns an!

Wir packen an: Sozialer Tag der Commerzbank Direktservice in Orsoy

Am 21. September 2016 waren zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Commerzbank Direktservice aus Duisburg für einen „Social Day“ im Ev. Alten- und Pflegeheim Orsoy. „Wir wollen an der frischen Luft aktiv sein, gemeinsam etwas schaffen und damit Gutes tun“, erklärte Mitorganisator Günter Faßbach die Motivation der Bank, ihre Mitarbeiter für diese teambildende Aktion freizustellen.

img_8684   img_8748

Wie engagiert die Bänker zur Sache gingen, zeigte sich schnell: Zuerst räumten sie einen zugewachsenen Weg frei und verlegten darauf neue Asche. Schneller als gedacht kamen sie hier voran: Mit Spaten, Schubkarren und ordentlich Muskelkraft waren bald Ergebnisse sichtbar.

img_8185   20160921_173923

Aufwändiger als vermutet gestaltete sich der Neuanstrich von Bänken und Gartenhaus. Die Bänke mussten erst auseinandergeschraubt, die Balken abgeschliffen, die Stahlfüße grundiert werden. Zum Glück war perfektes Wetter, so dass alles zügig trocknen konnte.

img_8671   img_8712

Das große Gartenhaus wurde zunächst abgefegt, abgeklebt und dann gestrichen. Auch hier waren viele fleißige Hände aktiv. Die Mitarbeitenden lernten sich dabei entweder neu oder von einer anderen Seite kennen.

img_8817   img_8799

Selbst die Lore erstrahlte am Ende des Tages in neuem Glanz: Sie wurde erst hochdruckgereinigt, und dann erhielten Schlägel und Eisen eine neue goldene Lackierung.

img_8685   img_8837

Nebenbei schnitten die Commerzbank-Mitarbeiter auch noch Sträucher zurück und reinigten die Pflastersteine. Zwischendurch erlaubten sie sich nur kurze Pausen.

Viele Bewohner verfolgten die Arbeiten von ihren Balkonen aus oder sie spazierten vorbei. „Wie schön das geworden ist!“, lobte eine Angehörige am Nachmittag.

Für die Bewohner hat die ehrenamtliche Aktion einiges bewirkt: Der schöne Spazierweg ist für sie und ihre Besucher jetzt wieder nutzbar. Bestimmt werden sie jetzt auch wieder häufiger an der Voliere verweilen, die in letzter Zeit für sie nur schwer erreichbar war.

Als nach getaner Arbeit alle bei Grillwürstchen und erfrischenden Getränken zusammen saßen, fiel das Fazit durchgehend positiv aus. „Das war eine tolle Aktion“, waren sich die Beteiligten einig. Wir sagen: Vielen herzlichen Dank!!!

20160921_171351