Kontaktdaten

Wir sind für Sie da!

Flottenstraße 55
47139 Duisburg

0203 453-0

0203 453-501

Zentrale Beratung

Wir unterstützen Sie in allen Fragen rund um Alter und Pflege. Sprechen Sie uns an!

Hilfe bei der Berufswahl

Welchen Beruf soll ich ergreifen? Welche Interessen und Neigungen habe ich? – Mit diesen und anderen Fragen haben sich jetzt die neunten Klassen der Gustav-Stresemann-Realschule in Beeck beschäftigt. In gut einem Jahr müssen sich die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie zum Berufskolleg wechseln, ihr Abi machen oder vielleicht doch gleich mit einer Ausbildung beginnen. „Wir raten den meisten unserer Schülern zu einer Ausbildung“, erklärt Lehrerin Marlies Jägers. „Um ihnen Hilfestellung zu geben, wie sie einen für sie geeigneten Beruf finden und wie ihre Bewerbung erfolgreich sein kann, bieten wir seit etlichen Jahren ein Programm zur Berufswahlförderung an.“ Dazu gehören zum Beispiel eine Selbst- und Fremdeinschätzung von Stärken und Schwächen, das Erstellen von Bewerbungsunterlagen sowie das Training von Vorstellungsgesprächen.

Weil es sich als sinnvoll erwiesen hat, das Programm außerhalb der Schule durchzuführen, waren Schüler und Lehrer auch in diesem Jahr wieder bei der Evangelischen Altenhilfe Duisburg zu Gast. Eine Kooperation gibt es seit vielen Jahren: Die Sozial-AG der Realschule besucht regelmäßig die Beecker Hausgemeinschaften im Haus an der Flottenstraße. Von Mitarbeitern des Hauses erfuhren die 14- bis 16-Jährigen dann auch, welche Voraussetzungen für eine Ausbildung in der Altenpflege gefragt sind.