Kontaktdaten

Wir sind für Sie da!

Flottenstraße 55
47139 Duisburg

0203 453-0

0203 453-501

Zentrale Beratung

Wir unterstützen Sie in allen Fragen rund um Alter und Pflege. Sprechen Sie uns an!

Dritte Ausgabe von “miteinander” erschienen

Ende September 2015 ist die dritte Ausgabe von “miteinander” erschienen. Das Unternehmensmagazin erscheint zweimal jährlich – im Frühjahr und im Herbst. Das Titelthema der Nr. 3 von “miteinander” beschäftigt sich mit der Hauswirtschaft der Evangelischen Altenhilfe Duisburg GmbH. Dazu Geschäftsführer Peter Leuker im Editorial:

“Von Pflegeeinrichtungen erwarten Bewohner und ihre Angehörigen zu Recht eine professionelle, den modernen Erkenntnissen entsprechende Versorgung. Der pflegebedürftige Mensch wünscht sich dabei vor allem Lebensqualität. Wenn seine geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten nachlassen, unterstützen ihn die Pflegekräfte dabei, diese so weit wie möglich zu erhalten und zu fördern. Nüchtern gesprochen ist die Pflege das ‘Kerngeschäft’ von Pflegeeinrichtungen.

Aber auch andere Faktoren haben einen Einfluss auf die Zufriedenheit und damit das Wohlbefinden der Bewohner – zum Beispiel das Essen und die Sauberkeit. Dass die Räume gepflegt sind, die Wäsche regelmäßig gereinigt wird und die Mahlzeiten schmecken, setzen viele als selbstverständlich voraus. Nicht von ungefähr sagte der griechische Philosoph Sokrates (470 – 399 v.Chr.): ‘Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.’

Sehr wichtig ist deshalb in Pflegeeinrichtungen auch die Arbeit der Mitarbeitenden in den Bereichen Küche, Reinigung und Wäscherei. Sie wirken oft scheinbar unbemerkt im Hintergrund, tragen aber maßgeblich zum reibungslosen Ablauf im Alltag bei.

Anders als viele andere Betreiber von Pflegeeinrichtungen beauftragt die Evangelische Altenhilfe Duisburg keine externen Dienstleister mit der Verpflegung, Reinigung und Wäscheversorgung. In diesen Bereichen sind eigene, zum Teil langjährig Beschäftigte tätig – für insgesamt neun Einrichtungen mit über 700 zu pflegenden und betreuenden Menschen.

Welche Logistik dahinter steckt und welche Herausforderungen die Mitarbeiter unserer Hauswirtschaft zu bewältigen haben, das beschreiben wir im Schwerpunktthema dieser Ausgabe von ‘miteinander’. Wir wollen damit auch aufzeigen, dass für die Kunden gerade im Dienstleistungsbereich vieles selbstverständlich sein darf, diese Selbstverständlichkeit aber gut organisiert sein will.”

 

“miteinander” liegt in allen Häusern der Evangelischen Altenhilfe Duisburg GmbH aus.
Die Online-Version gibt es hier: https://www.eahd.de/dokumente-zum-download/