Seit dem 1. Februar 2021 ist Charlotte Eichmanns, die langjährige Pflegedienstleitung des Wichernheim Walsum, im Ruhestand.
Wegen der pandemiebedingten Einschränkungen konnte ihre Verabschiedung leider nur im kleinsten Kreis stattfinden. Aufsichtsratsmitglied Pfarrer Martin Winterberg hielt eine persönliche Andacht. „Die Feier war sehr schön und bewegend“, berichtet die Zentrale Heimleitung Petra Rathofer.
Charlotte Eichmanns begann im September 1978 als Pflegehelferin im Wichernheim Walsum, machte anschließend ihre Ausbildung, bildete sich weiter und war schon früh an einer Leitungsaufgabe interessiert. Und das nicht, weil es ihr um den Status ging, sondern weil sie wusste, dass sich nur aus dieser Position heraus Pflege verändern lässt. „Mein kämpferisches Kind“, nannte sie ihre Mutter, „Schwester Charlotte“ sagten Bewohner, Kollegen und Vorgesetzte über mehrere Jahrzehnte.
Mehr als 25 Jahre war Charlotte Eichmanns Pflegedienstleiterin. 2018 feierte sie ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.
Ein besonderes Anliegen war es Charlotte Eichmanns immer, den anvertrauten Menschen Gutes zu tun. Die Zufriedenheit und das Wohlergehen ihrer Bewohner hatten für sie und ihr Team stets Priorität. „Mit großem persönlichen Engagement und viel Durchhaltevermögen haben Sie sich mit Ihrem Team auf den Weg gemacht, die Pflege zu verbessern. Heute können Sie zufrieden sagen: ‚Die Pflege hat sich zum Guten gewendet‘“, sagte Geschäftsführer Peter Leuker.
Weil sich viele Kollegen und Weggefährten nicht persönlich verabschieden konnten, verfassten sie Beiträge, Gedichte und Grüße für ein Fotobuch, über das sich Charlotte Eichmanns sichtlich freute und das sie mehrfach zu Hause gerührt durchblätterte.
Als Abschiedsgeschenk bekam sie außerdem eine „Charlotte-Eichmanns-Skulptur“, die eine Künstlerin auf der Grundlage von Fotos und Beschreibungen anfertigte.
Über die Geschenke freute sich die Ruheständlerin sehr – und auch darüber, dass ihre langjährige Stellvertreterin nun ihre Aufgaben übernimmt. „Ich bin sehr glücklich, dass Ruth Jacobi jetzt Pflegedienstleiterin ist“, sagte sie zum Abschied.
#TeamMiteinander wünscht Charlotte Eichmanns einen erfüllten Ruhestand und Ruth Jacobi viel Erfolg für ihre neue Funktion im Wichernheim Walsum.